Zum Hauptinhalt springen
Express-Versand Express-Versand
Versandkostenfrei

VersandkostenfreiStandardversand innerhalb Deutschlands

Kostenlose Rücksendung Kostenlose Rücksendung
Sichere Bezahlmöglichkeiten Sichere Bezahlmöglichkeiten
Direktabholung Direktabholung

Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät 12V-20A 8 Stufen mit Camping-& Nachtmodus

Produktinformationen "Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät 12V-20A 8 Stufen mit Camping-& Nachtmodus"

Mit Camping-Funktion & Memoryspeicher

Vollautomatisches 8-Schritt Batterieladegerät mit 20A Ladestrom.
Das KFZ-Batterie-Ladegerät ist ein 8-Schritt Fahrzeugbatterie-Ladegerät, das zum Laden und Erhaltungsladen von 12V Blei-Säure-Batterien (Batterien) mit flüssigem Elektrolyt (WET), wartungsfreien Blei-Säure-Batterien (MF), Gel-Elektrolyt geeignet ist (GEL) oder Elektrolyt absorbierende Matten (AGM).
Die gewünschte Ladeprogramm auswählen (Normal, AGM, Frost, Wartung oder Nacht) und das mikroprozessorgesteuerte Autobatterie Ladegerät erledigt alles vollautomatisch bis zum Abschluss des Ladezyklus und zur Erhaltungsladung voller Batterien. Das deutschsprachige Display ist leicht verständlich und komfortabel zu bedienen.

 

 

 

 

Geeignet für die Dauerladung:

Für die Dauerladung werden die Ringösenkabel fest an der zu ladenden Fahrzeugbatterie montiert.
Über einen Schnellverbindungsstecker wird das KFZ Batterieladegerät mit dem Ringösenkabel verbunden. Das ist sehr praktisch , da die Ringösenkabel dauerhaft an der Batterie bleiben können.

 

 

 

 

 

 

Schnellladung:

Das Batterie-Ladegerät ermöglicht den maximalen Schnellladestrom von 20 Ampere bis zur 85% Ladung. Daher erfolgt die Ladung viel kürzer als bei einem konventionellen Ladegerät mit 20A Nennstrom, das bauartbedingt einen abfallenden Ladestrom aufweist.

 

 

 

 

 

 

Camping-Funktion:

Sobald, bei stehendem Motor, der Fahrzeugbatterie Strom entnommen wird, wird programmgesteuert nachgeladen. Festeinbau am Bordnetz möglich.

 

 

 

 

 

 

Nacht-Modus:

Geräuscharme Ladung durch reduzierte Ladeleistung mit reduzierter Gebläsefunktion.

 

 

 

 

 

 

Memory-Speicher:

Nach Unterbrechung des Netzstroms startet nach erneuter Stromversorgung das automatische Batterieladegerät im zuletzt genutzten Programm.

 

 

 

 

 

 

Startfähigkeits-Anzeige:

Nach Ladeschritt 3 ist das Fahrzeug wieder startfähig. Hinweis steht auf dem Display.

 

 

 

 

 

 

Moderne Sicherheitstechnik:

Verpolungsschutz, Überhitzungsschutz, Überlastschutz und Kurzschluss-schutz schützen Sie und das Gerät vor fehlerhafter Bedienung.

 

 

 

 

 

 

Vier Ladeprogramme:

Wartung bis 16V
Die Funktion erhöht die Leistungsfähigkeit und verlängert die Lebensdauer der Batterie.
Nacht bis 14,4V
Geräuscharme Ladung durch reduzierte Ladeleistung mit reduzierter Gebläsefunktion.
Normal bis 14,4V
Für alle 12V-Bleisäurebatterien (außer AGM)
AGM/Frost bis 14,7V

 

 

 

 

Frost- und AGM-Funktion für einen angepassten Ladevorgang bei tiefen Temperaturen oder für AGM-Batterien.

 

 
 

Acht Ladeschritte:

SCHRITT 1 „VORBEREITUNG” AUFBRECHEN DER SULPHATIERUNG
Erkennt durch Sulfat Ablagerungen befallene Batterien und entfernt diese Ablagerung mit Hilfe von pulsierendem Strom und Spannung für Wiederherstellung von optimaler Ladefähigkeit.
SCHRITT 2 „SOFT-START”
Prüft die Batterie auf Ladefähigkeit und startet nur bei positivem Ergebnis den Ladevorgang mit 50% Ladestrom bis zum Erreichen von ca. 12,5V. So werden Schäden an der Batterie und am Ladegerät vermieden.
SCHRITT 3 „SCHNELLLADUNG” SCHNELLLADEVORGANG BIS 85%
Gerät lädt die Batterie nach erfolgreicher Prüfung mit maximalem Strom bis zum Erreichen von 14,4V (im Programm „Kalt/AGM“ ist es 14,7V ausgewählt mit „MODE“-Taste) zu einem Ladestand von ca. 85%. Im Notfall ist eine entladene Batterie bereits nach Ladeschritt 3 ausreichend geladen um einen Motor auch bei Kälte wieder zu starten.
SCHRITT 4 „RESTLADUNG” LADEVORGANG BIS 95%
Gerät lädt mit abnehmender Stromstärke bei konstanter Spannung bis zu einer Ladung von 95%.
SCHRITT 5 KAPAZITÄTSTEST
Testet die Batterie auf Erhalt der Ladung für 3 Minuten. Das Gerät bewertet, ob die Batterie die Spannung halten kann.
SCHRITT 6 „WARTUNG“ REFRESHFUNKTION 100% (VOR DEM START „MODE”-TASTE DRÜCKEN)
Die „Wartung“ -Funktion bewirkt ein kontrolliertes Ausgasen der Batteriesäure mit 16V und bis zu 3A. Hierdurch wird die volle Ladung erreicht und es vergrößern sich Lebensdauer und Leistungsvermögen der Batterie.
SCHRITT 7 „ERHALTUNG” ERHALTUNGSLADUNG (100%)
Ladungserhaltung bei konstanter Batteriespannung 13,7V mit geringem Ladestrom. Wenn nicht das
Ladeprogramm „Wartung“ gewählt wurde, wird in diesem Ladeschritt 100% der Ladung erreicht. Das KFZ Batterieladegerät arbeitet ab Schritt 7 als Erhaltungsladegerät.
SCHRITT 8 „IMPULS” IMPULS-LADUNG (95-100 %)
Nach 10 Tagen und/oder bei Abfall der Spannung unter 95% wird mit Ladungsimpulsen 100% der

 

 

Ladung wiederhergestellt und einer Sulphatierung vorgebeugt.

 

 
 

Technische Daten:

Spezifikation: bei 12 V: max. 20 A, mikroprozessorgesteuertes Schaltnetzteil mit ca. 85% Wirkungsgrad
Spannungsversorgung: 220 – 240 V, 50 – 60 Hz
Ladespannung: Normal: 14.4V, /AGM 14.7V, Refresh 16V
Min. Batteriespannung/Ladestartspannung: 2 V
Ladestrom: Max. 20 A
Leistungsaufnahme: Max. 554W bei 230 V
Rückentladestrom: < 4 mA
Umgebungstemperatur für Betrieb: -10 – 40 °C
Typ Ladegerät: 8-Stufen vollautomatischer Ladezyklus
Programme: 4

 

 

Ladeschritte: 8 Batterietypen: 12 V Bleisäure-Batterien, Normal, stop+go wartungsfrei, CA-CA, AGM und Gel-Batterie 

 

Empf. Batteriekapazität: 70 - 400 Ah, Erhaltungsladung auch für größere Batterien

Schutzklasse: IPX0
Absicherung: Mehrfach elektrisch gegen Überlast gesichert
Gewicht: 1,32 Kg
Geräte-Abmessungen: ca. L: 21,5cm B: X 11,5 cm X H: 6,1 cm
Netzstecker-Typ: Stecker-Typ E+F (CEE 7/17) „Schuko“

 

 

Art.-Nr.: 136320

 

 
 

Kabellängen:

• Ladekabel mit Zangen: ca. 95 cm
• Netzkabel: ca. 135 cm
Die Entfernung zwischen Steckdose & Fahrzeugbatterie sollte maximal 230 cm betragen.

 

 

 

 

IUoU-Ladeverfahren

Das IUoU-Ladeverfahren verbindet das Konstantstrom- mit dem Konstantspannungs- und dem Erhaltungsladungsverfahren.
In der ersten Ladephase wird mit einem konstanten, durch das Ladegerät begrenzten Strom geladen. Gegenüber dem reinen Konstantspannungs-Ladeverfahren wird so eine Begrenzung des sonst hohen Anfangsladestroms bewirkt. Bei Erreichen der gewählten Ladeschlussspannung am Akku wird von Strom- auf Spannungsregelung umgeschaltet. In der zweiten Ladephase wird mit konstanter Spannung weiter geladen, dabei sinkt mit zunehmendem Ladestand des Akkumulators der Ladestrom selbsttätig ab. Wird die Ladekennspannung erreicht schaltet das Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät automatisch auf Erhaltungsladung um. Bei der Erhaltungsladung (gepulst und Spannungsüberwacht unterhalb der Gasungsspannung) wird der Selbstentladung des Akkumulators entgegengewirkt.
Mit diesem Ladeverfahren ist das Dino KRAFTPAKET Batterieladegerät geeignet, dauerhaft Bleiakkumulatoren zu laden (AGM, GEL, EFB, WET, MF, Blei-Säure-Batterien).

 

 

 

 

 

 

 

 

LIEFERUMFANG (Je einmal):

-Batterieladegerät (8 Stufen, vollautomatisch)
-Ladekabel mit Batterieklemmen (Zangen) & Komfortstecker
-Ladekabel mit Ringösen (M8) & Komfortstecker
-Bebilderte Gebrauchsanweisung

 

 

 


Der nachfolgende Hinweis richtet sich an diejenigen, die Batterien oder Produkte mit eingebauten Batterien nutzen und in der an sie gelieferten Form nicht mehr weiterveräußern (Endnutzer):

1. Unentgeltliche Rücknahme von Altbatterien

Batterien dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden. Sie sind zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet, damit eine fachgerechte Entsorgung gewährleistet werden kann. Sie können Altbatterien an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben. Auch wir sind als Vertreiber von Batterien zur Rücknahme von Altbatterien verpflichtet, wobei sich unsere Rücknahmeverpflichtung auf Altbatterien der Art beschränkt, die wir als Neubatterien in unserem Sortiment führen oder geführt haben. Altbatterien vorgenannter Art können Sie daher entweder ausreichend frankiert an uns zurücksenden oder sie direkt an unserem Versandlager unter der im Impressum genannten Adresse unentgeltlich abgeben.

2. Bedeutung der Batteriesymbole

Batterien sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne (s. u.) gekennzeichnet. Dieses Symbol weist darauf hin, dass Batterien nicht in den Hausmüll gegeben werden dürfen. Bei Batterien, die mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber, mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium oder mehr als 0,004 Masseprozent Blei enthalten, befindet sich unter dem Mülltonnen-Symbol die chemische Bezeichnung des jeweils eingesetzten Schadstoffes – dabei steht "Cd" für Cadmium, "Pb" steht für Blei, und "Hg" für Quecksilber.

 

3.Fahrzeugbatterien

Beim Verkauf von Fahrzeugbatterien (dies sind Batterien, die für den Anlasser, die Beleuchtung oder für die Zündung von Fahrzeugen bestimmt sind) gelten die folgenden Besonderheiten: Der Verkäufer ist gem. § 10 BattG verpflichtet, gegenüber Endnutzern je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endnutzer im Zeitpunkt des Kaufs der neuen Fahrzeugbatterie dem Verkäufer keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgibt. Der Kunde erhält beim Kauf einer Fahrzeugbatterie einen Pfandgutschein. Der Kunde kann zu Erstattung des erhobenen Pfandes die alte Fahrzeugbatterie beim Verkäufer abgeben. Auf Grund der Gefahrengutverordnung ist ein Versand der alten Fahrzeugbatterie an den Verkäufer nicht zulässig. Alternativ kann der Kunde die alte Fahrzeugbatterie an einer vom öffentlich-rechtlichen-Entsorgungsträger eingerichteten Rücknahmestelle zurückgeben. Wird die Fahrzeug-Altbatterie nicht dem Pfand erhebenden Verkäufer zurück-gegeben, ist derjenige Erfassungsberechtigte nach § 11 Abs. 3, BattG der die Fahrzeug-Altbatterie zurücknimmt, verpflichtet, auf Verlangen dem Endnutzer die Rücknahme ohne Pfanderstattung schriftlich oder elektronisch zu bestätigen. Der Kunde erhält in diesem Fall das erhobene Pfand vom Verkäufer erstattet, sofern er dem Verkäufer einen schriftlichen oder elektronischen Rückgabenachweis nach § 10 Abs. 1 S. 4 BattG vorlegt, der zum Zeit-punkt der Vorlage nicht älter als zwei Wochen ist